13.12.2017 - In eigener Sache

100 Tage im «Amt» als Lernende

von Raffael Schefer

Gemäss Wikipedia bemisst die 100-Tage-Frist die Zeitdauer, die nach einer Faustregel des Journalismus einem neuen Amtsinhaber oder einer neuen Regierung zugestanden wird, um sich einzuarbeiten. Danach kommt es zu einer ersten Bewertung (100-Tage-Bilanz) der Leistung. Wir waren neugierig und dachten uns, dass wir doch auch unsere Lernenden zu ihren ersten 100 Tagen im Amt befragen könnten. Lesen Sie heute, was Florina Ott, Lernende Konditorin, zu ihrer persönlichen 100-Tage-Bilanz zu sagen hat.    

Darum habe ich mich für die Lehre als Konditorin bei der Bäckerei Schefer AG entschieden:

Ich hatte für verschiedenen Berufe geschnuppert. Der Beruf als Konditorin hat mir auf Anhieb gefallen – und bei der Bäckerei Schefer am besten. Die Bäckerei Schefer ist für mich nahe. In der Gegend haben wir ja keine andere Bäckerei mehr. Es ist sehr spannend zu wissen, wie die Sachen hergestellt werden und ich war überrascht, wie aufwändig alles ist.

Das finde ich besonders cool an meiner Lehrstelle:

Die Grösse des Lehrbetriebs. Der Betrieb ist ziemlich gross, aber nicht extrem. Es ist interessant, diese grossen Mengen an Brot, Gebäck und Süsswaren herzustellen. Jedoch ist der Betrieb nicht Industrie mässig aufgebaut. Gerade super!

Das habe ich mir vor Lehrbeginn anders vorgestellt:

Dass es mir leichter fällt einzuschlafen. Aufstehen ist für mich kein Problem, aber ich kann einfach nicht einschlafen….

Wenn ich morgens 3.45 oder 04.15 Uhr aufstehen muss, finde ich das:

…in Ordnung. Ich geniesse es morgens alleine auf der Strasse. Und am Nachmittag bin ich schon früh wieder zuhause, das gleicht es wieder aus. Und ich denke mir dann manchmal, dass sich die Leute freuen, wenn sie morgens in den Laden gehen und alles bereit ist.

Wenn ich könnte, würde ich folgendes an meiner Arbeit verändern:

Zügiger Arbeiten zu können! Mehr Routine zu haben. Aber das kommt mit der Zeit hoffentlich noch.

Mit meinem ersten Lehrlingslohn habe ich mir folgendes geleistet:

Töff-Handschuhe, Miete für Geige, Töffkurs


Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Rubriken-Filter

Abonnieren

Abonnieren Sie unseren RSS-Feed und werden Sie automatisch informiert, wenn ein neuer Beitrag veröffentlicht wird.

RSS-Feed