02.03.2023 - In eigener Sache

Brot braucht Energie, neu mit Solarstrom

von Raffael Schefer

Visionen hören in einer Bäckerei und Konditorei nicht beim Brotbacken auf. Für ein Unternehmen, das in die regionale Wertschöpfung stark involviert ist, gilt es auch die Thematik Energie und deren Beschaffung im Auge zu behalten. Ein gewichtiges Thema, das durch aktuelle Geschehnisse noch mehr an Bedeutung gewonnen hat.

Unsere Vision, «grüne Brötchen» zu produzieren, liegt schon eine Weile zurück. Durch die Prüfung durch die ZEV (Zusammenschluss zum Energieverbrauch) im Jahre 2020 wurde diesem Projekt zu neuem Antrieb verholfen.

Als grosser Energiebezüger mit beschränkter Dachkapazität bot sich uns ein Zusammenschluss mit der Sport Country AG im Nachbargebäude an. Die Firma hat im Gegensatz zu der Bäckerei Schefer einen verhältnismässig geringen Stromverbrauch und verfügt über eine sehr grosse Dachfläche. Im Juni 2022 konnte nun eine Anlage mit über 700 Solarpanels mit einer Leistung von 365 kWp in Betrieb genommen werden. Das entspricht einem Jahres-Stromverbrauch von 50–60 Haushalten. Damit ist die Solaranlage aktuell die leistungsstärkste im Raum Einsiedeln. Wir sind stolz, gemeinsam mit der Sport Country AG dieses zukunftsweisende Projekt realisiert zu haben. Rund 30–40% unseres Strombedarfs kann nun mittels dieser Solaranlage gedeckt werden. Wir sind der festen Überzeugung, dass ein ZEV nicht nur für uns, sondern für viele Firmen eine gewinnbringende Investition ist. Dabei sind, wie so oft im modernen Unternehmertum, gegenseitiges Vertrauen, Wertschätzung und ein gutes Einvernehmen zwischen den Partnern Voraussetzung.


Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Rubriken-Filter

Abonnieren

Abonnieren Sie unseren RSS-Feed und werden Sie automatisch informiert, wenn ein neuer Beitrag veröffentlicht wird.

RSS-Feed