27.03.2018 - Rezepte

48h Brot, dunkles aromatisches Monatsbrot vom Februar 2018

von Raffael Schefer

Wir haben im Februar 2018 erneut ein 48h Bort entwickelt welches sehr beliebt war. Darum teilen wir gerne das Rezept. Im April 2018 werden wir dann wieder ein 48h Bort als Monatsbrot bringen, noch etwas dunkler aber wie wir es von langgeführten Broten gewohnt sind mit leichter Suchtgefahr!

Vorbereitung:

60g Hartweizengriess
180g Wasser

Zusammen aufkochen, und abkalten lassen. Wenn das Brühstück kalt ist kann es weiterverarbeitet werden im Teig. (Kann 3-4 Tage im Kühlraum gelagert werden.)

Hauptteig:

800g Ruchmehl
210g Vollkornmehl
700g Wasser
14g Hefe
2g Sonnenblumenöl
20g Hartweizengriess gekocht
35g Salz

Alle Zutaten gut auskneten. Teig 2h bei Raumtemperatur angären lassen. Anschliessend 24h in Kühlraum ruhen lassen.
Nach 24h kann der Teig vorsichtig aus dem Teigbecken gelöst werden und Teigstücke nach Wunsch portioniert werden. Wir machen jeweils 500g.

Aufarbeiten:

Teigstücke in gewünschte Form bringen. Der Teig darf hierbei nochmals nur mit mittlerer intensität aufgearbeitet werden. Das aufgearbeitete Teigstück mit Verschluss auf eine mit Weizengriess bestreutes Brett oder Tuch legen und den Teigling nochmals 24h bei 5°C liegen lassen.

Backen:

Ofen vorheizen auf 250°C wenn möglich direkt auf Steinplatte backen, Temperatur fallend auf 200°C. Backzeit je nach Ofen 45-55 Minuten.

Verschluss nach Oben, ergibt eine wilde Rissbildung und knsupriges Brot, wer will kann das Bort auch leicht einschneiden für einen gleichmässigeren Riss.

En Guete.


Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Rubriken-Filter

Abonnieren

Abonnieren Sie unseren RSS-Feed und werden Sie automatisch informiert, wenn ein neuer Beitrag veröffentlicht wird.

RSS-Feed