28.11.2018 - Rezepte

Süss und richtig nach Schoggi sollen sie schmecken, aber nicht zu trocken sein - die Brunsli!

von Raffael Schefer

Mailänder, Zimtsterne, Mandel-Butterguetzli (Schwabenbrötli), Dinkel Schoggi Gutzli und natürlich die feinen Brunsli. Jedes Gebäck hat seine Eigenheiten und vorlieben wenn es ums Backen geht. Und heute beschäftigen wir uns mit dem Brunsli.

Das Brunsli sollte gut stabillisiert sein, eine leicht Kruste aufweisen, aber im innern schön saftig sein.

Damit dies gelingt, werden die Brunsli wie folgt gebacken:

3 Minuten bei 230°C anschliessend 2 Minuten bei 190°C.

Für den Haus-Gebrauch schlage ich vor, dass ihr die Guetzli ganz heiss bei Umluft 2 Minuten anbäckt und anschliessend die Türe für 2-4 Minuten leicht öffnet. Anschliessend ist das Guetzli fertig gebacken.

Für die Lagerung empfiehlt es sich kleinere Chargen luftdicht zu verschliessen. Sobald der Sack geöffnet ist, sollte das Guetzli innert zwei Tagen gegessen werden, sonst wird es hart.

Solltet ihr grössere Mengen im Voraus herstellen, könnt ihr auch einen Teil der Brunsli gut verpackt tiefkühlen.

Viel Spass beim Guetzlen


Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Rubriken-Filter

Abonnieren

Abonnieren Sie unseren RSS-Feed und werden Sie automatisch informiert, wenn ein neuer Beitrag veröffentlicht wird.

RSS-Feed