29.05.2018 - In eigener Sache

Hohe Kunst für den kühlen Genuss

von Raffael Schefer

Die Glace-Saison ist eröffnet!

Jeden Sommer freuen wir uns aufs Neue, etwas für das persönliche Glück unserer Kundinnen und Kunden beizutragen. Denn wer kennt nicht den ultimativen Moment, in dem bei schönstem Sommerwetter ein Glacé zum Genuss bereitsteht.

Herstellung

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie die feinen Glaces überhaupt hergestellt werden? Bei uns in der Konditorei geht dies folgendermassen:

Am 1. Tag kochen wir die Glace ab. Das heisst: Milch, Zucker, (Fruchtmark, Schokoladenpulver Kaffeeextrakt oder Gewürze je nach Sorte) und Glace-Bindemittel werden im Cremekocher vermischt. Darin werden sämtliche Zutaten pasteurisiert. Anschliessend wird die Grundmasse schnell runtergekühlt und über Nacht kalt gelagert. Diese Lagerung nennt man Reifung, da sich dabei die Aromen besser verbinden.

Am 2. Tag freezen wir die Glace. Jeweils 8 Liter Grundmasse kommt nach intensivem Mixen in den Glacefreezer. Dort wird es bei Minustemperaturen unter ständigem Rühren gefroren. Damit die Glace ihren feinen Schmelz und die luftige Struktur behält, muss es ab jetzt schnell gehen. Sobald die Masse gefroren ist, wird sie direkt in den vorbereiteten Behälter abgelassen. Nach dem Gefriervorgang ist das fertige Glace bereit für den Transport in die Filialen. Ob im «Kübeli», als «Stängeli» oder in einem Coupe, der Geschmack ist immer einzigartig und lässt auf die guten Rohstoffe schliessen. Wir haben uns bewusst entschieden, weniger Sorten anzubieten, dafür diese regelmässig frisch herzustellen. Im Sommer machen wir ein- bis zweimal pro Woche frische Glace.

Genuss

So verwundert es auch nicht, dass jede Sorte ihren ganz eigenständigen Charakter aufweist. Die beliebteste Sorte allgemein ist das Waldbeer-Joghurt. Meine persönliche Lieblingssorte ist Schokolade, da ich den einzigartig starken Schokoladengeschmack über alles liebe. Und welche Sorte schleckt ihr am liebsten? Probiert es aus, unsere hausgemachten Glaces-Sorten findet ihr in allen Filialen.


Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Rubriken-Filter

Abonnieren

Abonnieren Sie unseren RSS-Feed und werden Sie automatisch informiert, wenn ein neuer Beitrag veröffentlicht wird.

RSS-Feed