03.30.2019 12:43:00 - Allerlei

Zeitumstellung für den Bäcker Konditor ein Problem?

von Raffael Schefer

Die Zeitumstellung ist an und für sich nicht schlimm für uns Bäcker Konditoren. Wenn man aber genau zur Zeitumstellung aufstehen und arbeiten muss, wird das richtige Vorgehen im Voraus jeweils rege diskutiert bei uns im Pausenraum.

Wann muss ich aufstehen? Nun da wir um 2.30 Uhr beginnen und die Uhr von 2.00 auf 3.00 vorverschoben wird, eigentlich ganz klar: Ich stehe eine Stunde früher auf. Punkt.
So einfach ist es dann doch nicht. Denn wie verhält sich mein Natelwecker, wenn ich nun 1.55 einstellte und schlummern lasse damit er 5 Minuten später wieder klingelt? Ist es dann bereits 3 Uhr? Wenn ich 1.55 Uhr einstelle und direkt aufstehe ist dann 1.55 Uhr oder schon 2.55 Uhr?

Ich habe jetzt bewusst etwas verwirrung gestiftet. Der Fall ist klar, ich stehe um 0.50 auf, dann stimmt es. Eine Stunde früher beginnen damit wir den Zeiverlust der Uhrumstellung wettmachen können.

Die Konditoren haben es dann doch etwas schwieriger:

Die Konditoren welche morgen Sonntag regulär um 3.30 Uhr beginnen, müssen sich ganz sicher sein. Wann müssen sie nun den Wecker stellen damit sie pünktlich sind? Um 2.00 Uhr? oder da ja die Zeit je nach Wecker automatisch umgestellt wird, ganz normal um 3.00 Uhr?

Auf jeden Fall gibt es jedes Jahr viel zu diskutieren.

Ich will jeweils ganz sicher gehen. Ich stelle mir zusätzlich einen Timer der nach der voraus berechneten Schlafenszeit klingelt und zur Kontrolle eine analoge Uhr mit der neuen Zeit. So bin ich 100% sicher, dass es stimmt.

Natürlich hat es schon den einen oder anderen gegeben der tatsächlich eine Stunde zu früh oder zu spät zur Arbeit erschien. Irgendwie schaffen wir es immer und gehört auch dazu zur Zeitumstellung.

Ich bin trotz all dem für die Zeitumstellung. Ich finde es sinnvoll die Tageszeit der Jahreszeit anzupassen. Wenn ich dann doch entscheiden müsste wäre ich dafür die Sommerzeit zu belassen, denn früh morgens, wenn wir beginnen ist es sowieso dunkel.

Ich wünsche euch morgen Sonntag einen erholsamen Schlaf.

image

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

img

Stimmung

Der Weihnachtsmarkt Einsiedeln begeistert jedes Jahr aufs neue Tausende von Gästen aus dem In- und Ausland. Von Freitag, 25. November bis Sonntag, 4. Dezember sorgte Lisa Meyer auch im Jahr 2022 dafür, dass an der Front alles perfekt abläuft. Sie ist seit Beginn mit viel Engagement mit dabei.Die Zusammenarbeit mit Lisa ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich diese in der Bäckerei Schefer oftmals entwickelt. Vor 26 Jahren mit einem 20?%-Pensum im Verkauf gestartet, hat sie ihr Pensum in der Zwischenzeit auf 60?% erhöht. Das Aufgabenfeld hat sich mit Hochzeitsapéros, Einsätzen in verschiedensten Filialen sowie am Weihnachtsmarkt gewandelt und ist noch vielseitiger geworden. Sie habe nie das Gefühl gehabt, immer das Gleiche zu machen sagt Lisa Meyer selbst. Lisa ist mittlerweile ein wichtiger Eckpfeiler in der Organisation Schefer. Das zeigt sich besonders auch am Beispiel Weihnachtsmarkt. Was als kleiner Markt am Klosterplatz begann, hat sich zu einem grossen und sehr beliebten Anlass entwickelt. Lisa widmet sich ab Mitte September den ersten Vorbereitungen. Sie organisiert das siebenköpfige Team, welches sich aus Mitarbeiterinnen der Bäckerei Schefer und externen Helferinnen zusammensetzt.Mitte November geht es dann mit den finalen Vorbereitungen weiter. Dekoration, Ausstellungs- und Präsentationsmaterial, Bestellvorlagen, Kassen, Verpackungsmaterial, Sicherheitsmaterial muss bereitgestellt werden. Auch während des Marktes sind die Aufgaben vielfältig. Insbesondere die Koordination mit der Backstube muss gewährleistet sein. Vorausschauend müssen Bestellungen getätigt werden. Dabei gilt es eine Vielzahl an Einflussfaktoren wie Wetter, allgemeiner Besucherandrang und Sortimentsbreite zu beachten. Lisa findet aber jedes Jahr auch Zeit, den Weihnachtsmarkt selbst zu geniessen. Ein- bis zweimal flaniert sie durch die Stände und lässt dabei die Kulinarik nicht ausser Acht. Ein Fonduebrot bei der Milchmanufaktur, ein Burger von Broggi und Eierkirsch der Wolke Sieben dürfen dabei nicht fehlen.

09.02.2023 - Allerlei

Rubriken-Filter

Abonnieren

Abonnieren Sie unseren RSS-Feed und werden Sie automatisch informiert, wenn ein neuer Beitrag veröffentlicht wird.

RSS-Feed