Zeitumstellung für den Bäcker Konditor ein Problem?
von Raffael Schefer
Die Zeitumstellung ist an und für sich nicht schlimm für uns Bäcker Konditoren. Wenn man aber genau zur Zeitumstellung aufstehen und arbeiten muss, wird das richtige Vorgehen im Voraus jeweils rege diskutiert bei uns im Pausenraum.
Wann muss ich aufstehen? Nun da wir um 2.30 Uhr beginnen und die Uhr von 2.00 auf 3.00 vorverschoben wird, eigentlich ganz klar: Ich stehe eine Stunde früher auf. Punkt.
So einfach ist es dann doch nicht. Denn wie verhält sich mein Natelwecker, wenn ich nun 1.55 einstellte und schlummern lasse damit er 5 Minuten später wieder klingelt? Ist es dann bereits 3 Uhr? Wenn ich 1.55 Uhr einstelle und direkt aufstehe ist dann 1.55 Uhr oder schon 2.55 Uhr?
Ich habe jetzt bewusst etwas verwirrung gestiftet. Der Fall ist klar, ich stehe um 0.50 auf, dann stimmt es. Eine Stunde früher beginnen damit wir den Zeiverlust der Uhrumstellung wettmachen können.
Die Konditoren haben es dann doch etwas schwieriger:
Die Konditoren welche morgen Sonntag regulär um 3.30 Uhr beginnen, müssen sich ganz sicher sein. Wann müssen sie nun den Wecker stellen damit sie pünktlich sind? Um 2.00 Uhr? oder da ja die Zeit je nach Wecker automatisch umgestellt wird, ganz normal um 3.00 Uhr?
Auf jeden Fall gibt es jedes Jahr viel zu diskutieren.
Ich will jeweils ganz sicher gehen. Ich stelle mir zusätzlich einen Timer der nach der voraus berechneten Schlafenszeit klingelt und zur Kontrolle eine analoge Uhr mit der neuen Zeit. So bin ich 100% sicher, dass es stimmt.
Natürlich hat es schon den einen oder anderen gegeben der tatsächlich eine Stunde zu früh oder zu spät zur Arbeit erschien. Irgendwie schaffen wir es immer und gehört auch dazu zur Zeitumstellung.
Ich bin trotz all dem für die Zeitumstellung. Ich finde es sinnvoll die Tageszeit der Jahreszeit anzupassen. Wenn ich dann doch entscheiden müsste wäre ich dafür die Sommerzeit zu belassen, denn früh morgens, wenn wir beginnen ist es sowieso dunkel.
Ich wünsche euch morgen Sonntag einen erholsamen Schlaf.