27.03.2018 - Allerlei

Die Hochzeitssaison steht schon bald vor der Türe

von Raffael Schefer

Seit mehr als 15 Jahren dürfen wir mit unseren Caterings verschiedene Anlässe bedienen. Unter anderem in der Saison von Mai bis Oktober viele Hochzeiten.

Ein Hochzeitsapero hat sich über die Jahre stark gewandelt. Während meine Eltern noch ganz einfach lange ungefüllte Partybrote zum Apero servierten sind heute oftmals grosszügige und originelle Buffets gefragt. Dabei gibt es ganz verschiedene Varianten. Je nach Gästezahl, Durchführungsort und Wünsche des Brautpaares finden heute ganz viele unterschiedlich schöne Aperos statt.

Der Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Trends aus der ganzen Welt fliessen dank Facebook, Instagram und Pintrest sofort mit ein.

Ich habe Ihnen eine kleine Übersicht zusammengestellt wenn es um die Planung eines Aperos geht. Viele kleine Details sind wichtig, damit Sie es Ihren schönsten Tag ruhig angehen können.

Organisation

Meist lässt sich das Brautpaar gut zwei bis drei Stunden Zeit für den Apero. Bis alle Gratulationen entgegengenommen werden konnten und allfällige Darbietung vorüber sind bleibt sonst kaum Zeit um sich den Gästen anzunehmen. Ein separater Geschenktisch in der Nähe der Gratulanten ist sinnvoll, ebenfalls ein Helfer für sämtliche Geschenke.

So finden Sie Ihre passende Aperolocation

Auch wenn es an Ihrem schönsten Tag nur Sonnenschein geben sollte, muss man die Schlechtwettervariante mit einplanen.

Ideale Aperoräumlichkeiten bieten Schutz bei Regen, aber auch bei brütender Hitze. Passende Aperolocations bieten drinnen wie draussen genügend Platz, damit sich die Gäste durchmischen können und eine gemütliche Atmosphäre entstehen kann. Idealerweise verfügt Ihre Location über einen rückwärtigen Raum wo Sie nicht gebrauchtes Material einlagern können oder das Cateringunternehmen sich einrichten kann.

Bedenken Sie, dass ein Standortwechsel meist viel Zeit in Anspruch nimmt.

Was dürfen Sie von einem Caterer erwarten

Stellen Sie sicher, dass Ihr Caterer Erfahrung aufweist im Durchführen von Anlässen. Dank seiner Erfahrung kann er Ihnen viel Arbeit abnehmen und Sie können sich auf das Wesentliche konzentrieren. Idealerweise führt der Caterer eine grosse Auswahl an Material damit sie alles aus einer Hand bestellen können und sich nicht mit vielen Zulieferern herumschlagen müssen.

Wie viele Häppchen muss man rechnen

Dies kommt ganz auf den Anlass an.

Wichtige Faktoren die helfen die MEnge genau zu definieren sind:

  • Zusammensetzung der Gäste (viele Vereinsmitglieder, jüngere, ältere Gäste)
  • Zeitpunkt und Dauer des Apero’s
  • Anreisedauer der Gäste
  • Folgt anschliessend an den Apero noch ein Essen
  • Voraussichtliche Temperaturen/Wetter
  • Aperosortiment
  • Abhängig von Portionengrösse

Aperomenge

Grundsätzlich sollte man an einem Hochzeitsapero von 9-12 Häppchen rechnen. Gerne beraten wir Sie beim Berechnen der idealen Menge.

Kosten für Apero

Bei einem Hochzeitsapero mit Komplettservice und einer Dauer von ca. 2-3h sollte man mit Kosten von ca 25-60 Fr. pro Person total kalkulieren. Darin sind Getränke, Mietmaterial, Aperohäppchen und Service eingeschlossen. Die Kosten sind stark davon abhängig wie lange der Apero dauert und wie gross die Serviceleistungen der Bäckerei Schefer oder des Caterers in Anspruch genommen werden. Falls Sie selber Helfer für das Catering aufbieten können lässt sich einen Teil der Kosten einsparen.

image

Kleine Häppchen verwöhnen Ihre Hochzeitsgäste. Ihre Wünsche bezüglich Dekoration und Farbgestaltung kann in die Planung eines Aperos miteingebunden werden.

image

Ob kleine feine Aperohäppchen, eher Rustikal mit schönen Partybroten und Fleischplatten oder eine Kombination von beidem. Die genaue Zusammensetzung eines Aperos ist Geschmackssache. Jedes Hochzeit und und jedes Brautpaar hat ihre individuellen Ansprüche.


Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

img

Stimmung

Der Weihnachtsmarkt Einsiedeln begeistert jedes Jahr aufs neue Tausende von Gästen aus dem In- und Ausland. Von Freitag, 25. November bis Sonntag, 4. Dezember sorgte Lisa Meyer auch im Jahr 2022 dafür, dass an der Front alles perfekt abläuft. Sie ist seit Beginn mit viel Engagement mit dabei.Die Zusammenarbeit mit Lisa ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich diese in der Bäckerei Schefer oftmals entwickelt. Vor 26 Jahren mit einem 20?%-Pensum im Verkauf gestartet, hat sie ihr Pensum in der Zwischenzeit auf 60?% erhöht. Das Aufgabenfeld hat sich mit Hochzeitsapéros, Einsätzen in verschiedensten Filialen sowie am Weihnachtsmarkt gewandelt und ist noch vielseitiger geworden. Sie habe nie das Gefühl gehabt, immer das Gleiche zu machen sagt Lisa Meyer selbst. Lisa ist mittlerweile ein wichtiger Eckpfeiler in der Organisation Schefer. Das zeigt sich besonders auch am Beispiel Weihnachtsmarkt. Was als kleiner Markt am Klosterplatz begann, hat sich zu einem grossen und sehr beliebten Anlass entwickelt. Lisa widmet sich ab Mitte September den ersten Vorbereitungen. Sie organisiert das siebenköpfige Team, welches sich aus Mitarbeiterinnen der Bäckerei Schefer und externen Helferinnen zusammensetzt.Mitte November geht es dann mit den finalen Vorbereitungen weiter. Dekoration, Ausstellungs- und Präsentationsmaterial, Bestellvorlagen, Kassen, Verpackungsmaterial, Sicherheitsmaterial muss bereitgestellt werden. Auch während des Marktes sind die Aufgaben vielfältig. Insbesondere die Koordination mit der Backstube muss gewährleistet sein. Vorausschauend müssen Bestellungen getätigt werden. Dabei gilt es eine Vielzahl an Einflussfaktoren wie Wetter, allgemeiner Besucherandrang und Sortimentsbreite zu beachten. Lisa findet aber jedes Jahr auch Zeit, den Weihnachtsmarkt selbst zu geniessen. Ein- bis zweimal flaniert sie durch die Stände und lässt dabei die Kulinarik nicht ausser Acht. Ein Fonduebrot bei der Milchmanufaktur, ein Burger von Broggi und Eierkirsch der Wolke Sieben dürfen dabei nicht fehlen.

09.02.2023 - Allerlei

Rubriken-Filter

Abonnieren

Abonnieren Sie unseren RSS-Feed und werden Sie automatisch informiert, wenn ein neuer Beitrag veröffentlicht wird.

RSS-Feed