22.03.2018 - Aus der Backstube

Ostern in der Bäckerei Konditorei Schefer

von Raffael Schefer

So kurz vor Ostern geht es richtig rund bei uns. Viele Hasen haben bereits das Licht der Welt erblickt.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie und wann diese Osterhasen hergestellt werden? Die Technik ist bei Youtube ersichtlich, darum befasse ich mich mit heute nur mit dem Ablauf.

Wir beginnen jeweils kurz nach 3 Könige mit den Vorbereitungen. 9 Wochen vor Ostern beginnen wir mit dem giessen der ersten Hasen. Dabei verarbeiten wir zuerst die dunkeln Osterhasen. Diese sind dank Ihrer Zusammensetzung am Besten geeignet bezüglich Lagerfähigkeit. Je heller die Schokolade ist desto weniger lang ist deren Haltbarkeit.

Nach der Herstellung verpacken wir die Hasen möglichst zeitnah, denn frische Schokolade ist sehr heikel. Jeder Hase wird von unserem Atelierteam einzeln mit Masche verpackt. Einen Aufwand den sich heute viele gerne ersparen. Wir finden es gehört einfach dazu. Handgemacht von A-Z und schöner ist es noch dazu.

Wenn die Hasen fertig verpackt sind, werden sie stossgeschützt in Kisten bei 18°C ohne Sonnenlicht gelagert. So bleibt die Schokolade am Besten erhalten.

Nebst den traditionellen Hasenformen suchen wir jedes Jahr nach neuen Formen oder Fantasiehasen die unser Sortiment ergänzen und abrunden. Mal ist etwas klassisches dabei, mal etwas modernes.

Vier Wochen vor Ostern legen wir bewusst spät los mit der Osterdekoration. In Einsiedeln kann es noch eisig kalt sein so kurz vor Ostern. Darum warten wir bis die ersten Frühlingsboten erscheinen. Bäckerei- oder in diesem Fall Konditoreiprodukte sind Emotions-Produkte, daher lohnt es sich zu warten bis das Gefühl dazu stimmt. Ostern ist für viele der Startschuss für den Frühling. Der Garten wird auf vordermann gebracht und das Leben findet immer mehr wieder draussen statt. Da passt die Osternestsuche bestens.

Umso schöner wenn dann im Osternest ein handgemachter Osterhase erstrahlt. Was gibt es schöneres als die strahlende Augen der kleinen und grossen Kinder zu sehen wenn sie ihr Osternest gefunden haben.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Osterzeit und viel Freude bei der Osternnest- und Eiersuche.

PS: Unsere Schokolade der Firma Felchlin schmeckt uns am Besten. Schon einmal die weisse Grand Cru Schokolade OPUS weiss probiert? Meiner Ansicht nach die beste weisse Schokolade die es gibt.

image

Ein neuer Osterhase erblickt das Licht der Welt.

Nach feinem ausdekorieren der Augen, Pfoten und Speziellen MErkmalen werden die Hasen zweimal mit Schokolade ausgegossen. Anschliessend lassen wir sie gut erstarren und geben dann den  Hasen den Boden. zuletzt wandern die Hasen kurz in den Kühlraum wo sie sich nun endlich von der Form lösen können. Wenn sich der Hase ganz von der Form gelöst hat lösen wir die letzten Klammern und formen den Hasen aus.

image

Von gross bis ganz klein für Jeden gibt es den passenden Hasen.


Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Rubriken-Filter

Abonnieren

Abonnieren Sie unseren RSS-Feed und werden Sie automatisch informiert, wenn ein neuer Beitrag veröffentlicht wird.

RSS-Feed